• Einsatznummer
  • Alarmierung
  • Einsatzende
  • Einsatzort
  • Einheiten
  • Einsatzleiter

Einsatzlage

  • Sturmtief „Dorchen/Emmelinde“
  • Großschadenslage in den Ortschaften
    • Ovenhausen
    • Lütmarsen
    • Randgebiet Brenkhausen
  • Bäume umgeworfen
  • Dächer teilweise abgedeckt
  • Unklare Schadenslage bei Personen
  • Rettungswege nicht mehr befahrbar
  • Gegen 18:00 Uhr hat das Sturmtif „Dorchen/Emmelinde“ die Ortschaften Ovenhausen, Lütmarsen und das Randgebiet Brenkhausen getroffen
  • Starke Winboen haben eine noch nicht bezifferte Menge an Dächern beschädigt und teilweise abgedeckt
  • Bäume im genannten Gebiet entweder entwurzelt oder drohen zu stürzen
  • Eine Person mit Kopfplatzuwunde wird gemeldet
  • Erschwerte Anfahrt für die Kräfte zu den Gerätehäusern Ovenhausen und Lütmarsen. Fahrzeuge konnten nicht sofort ausrücken, da selbst durch Sturmschäden die Ausfahrt behindert. Kräfte haben dieses Probelm schnellstmöglich gelöst
  • Viele private Personen in den Gefahrenbereichen auf der Straße und teilweise schon auf den Dächern
  • Stromversorgung in den Ortschaften funktionsfähig

Maßnahmen

  • Erstmaßnahmen werden durch die Ortschaften direkt eingeleitet
  • Erkundung wird durch die Einsatzleitung eingeleitet um schnellstmöglich aus der Chaosphase herauszukommen
  • Alarmierung der Gesamtfeuerwehr Höxter
  • Kräfte werden ins Schadensgebiet beordert
  • Andere Einheiten stellen Grundschutz sicher
  • Rettungsdienst Stadt Höxter Vollalarm, alle Fahrzeuge werden besetzt
  • Schadensgebiet wird abgefahren und teilweise fußläufig erkundet, ob Personen gefährdet sind
  • Priorisierung der Gesamtlage nach Gefährdung und Beschädigung der Gebäude und Infrastruktur
  • Ernergieversorger werden angefordert und Gewerbebetriebe teilweise Stromlos geschaltet
  • Unterstützungseinheiten werden angefordert
    • THW Ortsverband Höxter als Fachberater und später Hauptaufgabe Einsatzstellenbereiche auszuleuchten
    • DRK zur Versorgung der Einsatzkräfte für mehr als 180
    • Polizei und Ordnungsamt
    • Bürgermeister und Dezernent Bereich Ordnung und Sicherheit
  • Aufbau der Einsatzleitung mit dem ELW 1 Höxter und später mit dem ELW 2 Kreis Höxter
  • Mehrere private Großgeräte (Bagger, Trecker, Harvester, LKW´s) werden in den Einsatz eingebunden
  • Durchfahrt der Ortschaften Ovenhausen und Lütmarsen werden für den allgmeinen Verkehr aufgrund der Gefährdung gesperrt
  • Personen werden aufgefordert sich in Sicherheit zu bringen und in ihre Häuser zu gehen
  • Dringlichste Maßnahmen ist das Entfernen von Hindernissen auf den Zufahrtsstraßen, damit weitere Kräfte und bei Notwendigkeit der Rettungsdienst Einsatzstellen erreichen kann
  • Anforderung einer zweiten Drehleiter aus Beverungen
  • Abstimmung mit der Feuerwehr Holzminden um sich gegenseitig zu unterstützen
    • im späteren Verlauf fährt die DLA(K) Beverungen zu einer Menschenrettung nach Holzminden
    • FW Holzminden deckt Grundschutz im Bereich Stahle Albaxen ab
  • Anforderung von Betriebsstoffen zum Nachtanken der Großgeräte
    • mobile Tankstelle des THW wird einsatzbereit gemacht
  • Versorgung von Einsatzkräften und Helfern ca. 200 wird geplittet in den Ortschaften Ovenhausen am Feuerwehrgerätehaus und in Lütmarsen in der Kirche angeboten
  • Schadenlage der Gebäude wird versucht zu erkunden
    • In Lütmarsen werden 2 Gebäude evakuiert und für den späteren Verlauf als nicht bewohnbar eingestuft
    • Private Familie kommt bei Bekannten unter
    • Im zweiten Gebäude werden im Verlauf der Nacht mehrere Schichtarbeiter erwartet. Hier wird nach Rücksprache mit der Asklepios Weserberglandklinik durch den Bürgermeister Höxter die Notunterkunft organisiert
  • Zuteilung der Einsatzstellen durch die Einsatzleitung nach Priorität und Gefährdung
  • Frühzeitig werden über die Einsatzleitung bereits Dachdeckerbetriebe abgefragt und diese gehen dann in die Ortschaften und nehmen bereits Sicherungsmaßnahmen vor
  • Fortlaufende Abstimmung mit allen Behörden im Verlauf des Einsatzes. Besonders die Zusammenarbeit mit der Polizei läuft ohne Probleme
  • Bereits durch Vorplanung in den letzten Tagen nach Ankündigung der Wetterlage wurde der Bauhof der Stadt Höxter mit eingebunden
    • Sperrmaterial für Straßen und Bauzäune für Gebüde werden angeliefert
  • Einbindung von privaten Personen nach Qualifikation und Möglichkeiten
    • Großgeräte werden für die Maßnahmen zur Verfügung gestellt
    • Ein Feuerwehrmann aus Norderstedt, der zu Besuch in Lütmarsen ist, bietet selbstverständlich seine Mithilfe an
    • Anwohner haben bereits frühzeitig für die Einsatzkräfte Getränke und kleine Stärkungen zur Verfügung gestellt
  • Bauaufsicht der Stadt Höxter ist auch vor Ort
  • Einbindung von zwei „privaten“ Drohnen (durch proff. Anwender der Feuerwehr) werden zur Lagebeurteilung angefordert und eingesetzt
  • Folgende Fachbereiche der Stadt werden zur Unterstützung angefordert
    • Bauhof mit diversen Geräten
    • Stadtgärtnerei mit Hubsteiger etc.

Zusatzinfo

  • Aufgrund des großen Ereignisses ist diese Berichterstattung nicht final und wird über die nächsten Tage immer wieder erweitert.
  • Die Leitung der Feuerwehr Höxter Herr Jürgen Schmits und natürlich der Bürgermeister Herr Daniel Hartmann sind froh darüber, dass keine größeren Personen verletzt wurden und danken allen Einsatzkräften, Behörden und den unzähligen freiwilligen Helfern für die Unterstützung.
  • Den Verantwortlichen der Feuerwehr ist die Sicherheit von Einsatzkräften besonders wichtig. Abweichungen der Unfallverhütungsvorschriften (z.B. bei mangelnder persönlicher Schutzkleidung) werden im Nachgang angesprochen !

Einsatzfotos

Florian Höxter 8-TSF-W-1

  • Typ
    Tragkraftspritzenfahrzeug mit Tank
  • Besatzung
    1/5
  • Standort
    Löschzug 5 – Godelheim
  • Fahrgestell
    IVECO Eurocargo – 2023
  • Aufbau
    Schlingmann
  • Leistung
    190 PS
  • Wassertank
    750 Liter

Florian Höxter 8-TSF-W-1

  • Typ
    Tragkraftspritzenfahrzeug mit Tank
  • Besatzung
    1/5
  • Standort
    Löschzug 5 – Godelheim
  • Fahrgestell
    Mercedes-Benz 510 – 1996
  • Aufbau
    Schlingmann
  • Leistung
    105PS
  • Wassertank
    500 Liter

Florian Höxter 10-TSF-W-1

  • Typ
    Tragkraftspritzenfahrzeug mit Tank
  • Besatzung
    1/5
  • Standort
    Löschzug 4 – Lütmarsen
  • Fahrgestell
    IVECO Eurocargo – 2023
  • Aufbau
    Schlingmann
  • Leistung
    190 PS
  • Wassertank
    750 Liter

Kater Beverungen 1-ABCErk-1

  • Typ
    ABC Erkundungskraftwagen
  • Besatzung
    1/3
  • Standort
    Beverungen
  • Fahrgestell
    Fiat Ducato Maxi 2.8Jtd 4×4 – 2001
  • Aufbau
    Zeppelin Mobile Systeme (Meckenbeuren)
  • Leistung
    PS
  • Besonderheiten
    Kann zur Detektion und Analyse von Gasen oder dem Messen von Radioaktivität genutzt werden und somit kontaminierte Bereiche eingrenzen.

Florian Kreis Höxter 1-WLF26-KR-1 (AB-A)

  • Typ
    Wechsellader mit Abrollbehälter Atemschutz
  • Besatzung
    1/2
  • Standort
    Kreisfeuerwehrzentrale Brakel
  • Fahrgestell
    Iveco Trakker 410EEV – 2011
  • Aufbau
    Palfinger
  • Leistung
    PS
  • Besonderheiten
    Der AB-A wird bei Schadensereignissen eingesetzt, wo eine große Versorgung von Atemschutzgeräten + Zubehör notwendig ist.

Florian Kreis Höxter 1-KDOW-1

  • Typ
    Kommandowagen
  • Besatzung
    1
  • Standort
    Kreisbrandmeister
  • Fahrgestell
    Audi Q5
  • Leistung
    PS
  • Besonderheiten

Florian Höxter 13-MZB-1

  • Typ
    Motorboot
  • Besatzung
    1/2
  • Standort
    Löschzug 2 – Stahle
  • Modell
  • Leistung
  • Besonderheit
    Scheinwerfer zum ausleuchten fest verbaut

Florian Höxter 1-KDOW-3

  • Typ
    Mannschaftstransportfahrzeug
  • Besatzung
    1/8
  • Standort
    Löschzug 3 – Fürstenau
  • Fahrgestell
    Transit Custom Kombi – 2022
  • Leistung
    170 PS
  • Besonderheiten
    Zusätzliche Handfunkgeräte, Verkehrsabsicherung, Feuerlöscher, Handlampen, Navigation

Florian Höxter 13-LKW-1

  • Typ
    Gerätewagen-Logistik
  • Besatzung
    1/2
  • Standort
    Löschzug 2 – Stahle
  • Fahrgestell
    Mercedes-Benz Unimog – 1996
  • Aufbau
    Schlingmann
  • Leistung
    264PS
  • Besonderheiten
    Öl-Bindemittel + Besen und Schaufel,
    Früher für die Ölsperre genutzt,
    Geländegängig

Florian Höxter 13-HLF10-1

  • Typ
    Hilfeleistungslöschfahrzeug 10
  • Besatzung
    1/8
  • Standort
    Löschzug 2 – Stahle
  • Fahrgestell
    MAN TGM 13.290 4×4 – 2022
  • Aufbau
    Rosenbauer
  • Leistung
    290PS
  • Wassertank
    1200 Liter
  • Besonderheiten
    FPN 10-3000 Förderpumpe, Schleifkorbtrage

Florian Höxter 1-KDOW-4

  • Typ
    Mannschaftstransportfahrzeug
  • Besatzung
    1/8
  • Standort
    Löschzug 4 – Ovenhausen
  • Fahrgestell
    Ford Transit Custom – 2023
  • Leistung
    170 PS
  • Besonderheiten
    Zusätzliche Handfunkgeräte, Verkehrsabsicherung, Feuerlöscher, Handlampen, Navigation

Florian Höxter 12-HLF10-1

  • Typ
    Hilfeleistungslöschfahrzeug 10
  • Besatzung
    1/8
  • Standort
    Löschzug 4 – Ovenhausen
  • Fahrgestell
    IVECO EuroFire – 2001
  • Aufbau
    Magirus
  • Leistung
    150PS
  • Wassertank
    600 Liter

Florian Höxter 1-KDOW-5

  • Typ
    Mannschaftstransportfahrzeug
  • Besatzung
    1/8
  • Standort
    Löschzug 5 – Ottbergen
  • Fahrgestell
    Ford Transit Custom – 2023
  • Leistung
    170 PS
  • Besonderheiten
    Zusätzliche Handfunkgeräte, Verkehrsabsicherung, Feuerlöscher, Handlampen, Navigation

Florian Höxter 11-HLF10-1

  • Typ
    Hilfeleistungslöschfahrzeug 10
  • Besatzung
    1/8
  • Standort
    Löschzug 5 – Ottbergen
  • Fahrgestell
    MAN TGM 13.290 4×4 – 2022
  • Aufbau
    Rosenbauer
  • Leistung
    290PS
  • Wassertank
    1200 Liter
  • Besonderheiten
    FPN 10-3000 Förderpumpe, Schleifkorbtrage

Florian Höxter 10-TSF-W-1

  • Typ
    Tragkraftspritzenfahrzeug mit Tank
  • Besatzung
    1/5
  • Standort
    Löschzug 4 – Lütmarsen
  • Fahrgestell
    Mercedes-Benz 510-D – 1996
  • Aufbau
    Schlingmann
  • Leistung
    105PS
  • Wassertank
    500 Liter
  • Besonderheiten
    3-Türer

Florian Höxter 9-MZB-1

  • Typ
    Motorboot
  • Besatzung
    1/5
  • Standort
    Löschzug 2 – Lüchtringen
  • Modell
    H.Barro – 2009
  • Leistung
    50PS
  • Besonderheit
    Bugklappe, Sondersignalanlage, Name „Weser-Blitz“

Florian Höxter 9-LF-1

  • Typ
    Löschgruppenfahrzeug 8
  • Besatzung
    1/8
  • Standort
    Löschzug 2 – Lüchtringen
  • Fahrgestell
    Mercedes-Benz Unimog – 1987
  • Aufbau
    Schlingmann
  • Leistung
    264PS
  • Besonderheiten
    Allrad, Geländegängig

Florian Höxter 9-LF10-1

  • Typ
    Löschgruppenfahrzeug 10
  • Besatzung
    1/8
  • Standort
    Löschzug 2 – Lüchtringen
  • Fahrgestell
    Mercedes-Benz 1329F – 2013
  • Aufbau
    Schlingmann
  • Leistung
    286PS
  • Wassertank
    1600 Liter
  • Besonderheiten
    Schaumzumischanlage, Wassersauger, Absturzsicherungssatz

Florian Höxter 8-MTF-1

  • Typ
    Mannschaftstransportfahrzeug
  • Besatzung
    1/8
  • Standort
    Löschzug 3 – Godelheim
  • Fahrgestell
    Volkswagen T3 – 1989
  • Leistung
    95PS
  • Besonderheiten
    Schiebetüren auf beiden Seiten

Florian Höxter 1-KDOW-2

  • Typ
    Mannschaftstransportfahrzeug
  • Besatzung
    1/8
  • Standort
    Löschzug 2 – Stahle
  • Fahrgestell
    Transit Custom Kombi – 2022
  • Leistung
    170 PS
  • Besonderheiten
    Zusätzliche Handfunkgeräte, Verkehrsabsicherung, Feuerlöscher, Handlampen, Navigation

Florian Höxter 7-HLF10-1

  • Typ
    Hilfeleistungslöschfahrzeug 10
  • Besatzung
    1/8
  • Standort
    Löschzug 3 – Fürstenau
  • Fahrgestell
    IVECO EuroFire – 2002
  • Aufbau
    Magirus
  • Leistung
    140PS
  • Wassertank
    600 Liter

Florian Höxter 6-TSF-W-1

  • Typ
    Tragkraftspritzenfahrzeug Logistik
  • Besatzung
    1/5
  • Standort
    Löschzug 5 – Bruchhausen
  • Fahrgestell
    Volkswagen Crafter – 2015
  • Aufbau
    Heinz-Meyer
  • Leistung
    163PS
  • Wassertank
    800 Liter
  • Besonderheiten
    Allradantrieb, Ladebordwand, pneumatischer Lichtmast

Florian Höxter 1-MTF-1

  • Typ
    Mannschaftstransportfahrzeug
  • Besatzung
    1/8
  • Standort
    Löschzug 3 – Brenkhausen
  • Fahrgestell
    Opel Vivaro – 2009
  • Leistung
    114 PS
  • Besonderheiten

Florian Höxter 5-TSF-W-1

  • Typ
    Tragkraftspritzenfahrzeug mit Tank
  • Besatzung
    1/5
  • Standort
    Löschzug 3 – Brenkhausen
  • Fahrgestell
    Mercedes-Benz MB-616-D – 2008
  • Aufbau
    Ziegler
  • Leistung
    160PS
  • Wassertank
    500 Liter
  • Besonderheiten
    Verbauter Lichtmast, Powermoon

Florian Höxter 4-LF20-1

  • Typ
    Löschgruppenfahrzeug 20
  • Besatzung
    1/8
  • Standort
    Löschzug 4 – Bosseborn
  • Fahrgestell
    IVECO EuroFire – 2004
  • Aufbau
    Magirus
  • Leistung
    239PS
  • Wassertank
    2400 Liter
  • Besonderheiten
    Winkelschleifer, Hochleistungslüfter

Florian Höxter 3-LF20KatS-1

  • Typ
    Löschgruppenfahrzeug 20 KatS
  • Besatzung
    1/8
  • Standort
    Löschzug 3 – Bödexen
  • Fahrgestell
    Mercedes-Benz Atego – 2017
  • Aufbau
    Ziegler
  • Leistung
    231PS
  • Wassertank
    1000 Liter
  • Besonderheiten
    Allradantrieb, 600m B-Schläuche können während der Fahrt verlegt werden, gehört dem Katastrophen-schutz des Bundes für den Zug 31

Florian Höxter 1-MTF-6

  • Typ
    Mannschaftstransportfahrzeug
  • Besatzung
    1/8
  • Standort
    Löschzug 2 – Albaxen
  • Fahrgestell
    Mercedes-Benz Vito – 2020
  • Aufbau
    Wagner Kassel
  • Leistung
  • Besonderheiten
    Feuerlöscher im Kofferraum, Durchsagemöglichkeit

Florian Höxter 2-TSF-W-1

  • Typ
    Tragkraftspritzenfahrzeug mit Tank
  • Besatzung
    1/5
  • Standort
    Löschzug 2 – Albaxen
  • Fahrgestell
    IVECO Daily – 2006
  • Aufbau
    Magirus
  • Leistung
    116PS
  • Wassertank
    500 Liter
  • Besonderheiten
    Mehrgasmessgerät

Florian Höxter 1-MTF-7

  • Typ
    Mannschaftstransportfahrzeug
  • Besatzung
    1/8
  • Standort
    Löschzug 1 – Höxter
  • Fahrgestell
    Mercedes-Benz Sprinter Tourer 2021
  • Aufbau
    Wagner Kassel
  • Leistung
    163PS
  • Besonderheiten
    Tisch für Besprechungen ein- & ausbaubar, vordere Sitze drehbar, Durchsagemöglichkeit

Florian Höxter 1-MZB-1

  • Typ
    Motorboot
  • Besatzung
    1/2
  • Standort
    Löschzug 1 – Höxter
  • Modell
    FS-Marine Rescue 3.9 – 2018
  • Leistung
    30PS
  • Besonderheit
    Kann mit dem Anhänger direkt ins Wasser gelassen werden

Florian Kreis Höxter 1-ELW2-1

  • Typ
    Einsatzleitwagen 2
  • Besatzung
    1/2
  • Standort
    Kreis Höxter – Feuerwache Höxter
  • Fahrgestell
    Mercedes-Benz Atego 2003
  • Leistung
    230PS
  • Aufbau
    Schmitz

Florian Höxter 1-GW-1

  • Typ
    Gerätewagen-Sonstiges
  • Besatzung
    1/2
  • Standort
    Löschzug 1 – Höxter
  • Fahrgestell
    Ford Transit – 2011
  • Leistung
    85PS
  • Besonderheit
    Herstellerseitiges Befestigungssystem an der Ladefläche

Florian Höxter 1-WLF-1

  • Typ
    Wechsellader
  • Besatzung
    1/5
  • Standort
    Löschzug 1 – Höxter
  • Fahrgestell
    IVECO City – 2020
  • Aufbau
    Heinz-Meyer
  • Leistung
    210PS
  • Besonderheiten
    TSFW (autark für 3 Stunden mit Energie versorgt, 800 Liter Wasser) und Logistik Modul

Florian Höxter 1-RW-1

  • Typ
    Gerätewagen Rüst
  • Besatzung
    1/5
  • Standort
    Löschzug 1 – Höxter
  • Fahrgestell
    MAN TGM 13.290 – 2018
  • Aufbau
    BTG
  • Leistung
    290PS
  • Besonderheiten
    Großes hydraulisches Rettungsgerät, Seilwinde mit 50kN, Abstützsystem für Autos in komplizierten Lagen

Florian Höxter 1-TLF3000-1

  • Typ
    Tanklöschfahrzeug 3000
  • Besatzung
    1/2
  • Standort
    Löschzug 1 – Höxter
  • Fahrgestell
    MAN TGM 13.250 4X4 – 2013
  • Aufbau
    Magirus AluFire3
  • Leistung
    250PS
  • Tank
    3000 Liter + 200 Liter Schaummittel
  • Besonderheiten
    Wasser-/Schaumwerfer auf dem Dach, Ausrüstung zur Waldbrand-bekämpfung

Florian Höxter 1-LF20-1

  • Typ
    Löschgruppenfahrzeug 20
  • Besatzung
    1/5
  • Standort
    Löschzug 1 – Höxter
  • Fahrgestell
    Mercedes-Benz MB-1124 – 1995
  • Aufbau
    Ziegler
  • Leistung
    240PS
  • Wassertank
    2400 Liter
  • Besonderheiten
    Tragbarer Wasserwerfer mit Schaumrohr („Apollo“), Schnelleinsatzzelt

Florian Höxter 1-DLK23-1

  • Typ
    Vollautomatische Drehleiter mit Korb
  • Besatzung
    1/2
  • Standort
    Löschzug 1 – Höxter
  • Fahrgestell
    IVECO Eurocargo 160E30 – 2013
  • Aufbau
    Magirus
  • Leistung
    300PS
  • Rettungshöhe
    23 Meter bei 12 Meter Ausladung
  • Besonderheiten
    Hochleistungslüfter mit Korbaufsatz, Schleifkorbtrage, Abseil- und Rettungssystem

Florian Höxter 1-HLF20-1

  • Typ
    Hilfeleistungslöschfahrzeug 20
  • Besatzung
    1/8
  • Standort
    Löschzug 1 – Höxter
  • Fahrgestell
    MAN 14-264 – 1999
  • Aufbau
    GTF (German Fire Trucks)
  • Leistung
    264PS
  • Wassertank
    1800 Liter
  • Besonderheiten
    Sprungpolster, Hydraulisches Rettungsgerät, 2 Gulli-Eier zum Kanalabdichten

Florian Höxter 1-KDOW-1

  • Typ
    Kommandowagen
  • Besatzung
    1
  • Standort
    Leitung der Feuerwehr
  • Fahrgestell
    Volkswagen Caddy 2012
  • Leistung
    140PS
  • Besonderheiten
    Navigation, Freisprecheinrichtung