Jürgen Schmits

21 neue Truppfrauen und -männer für den Ausbildungsverbund Beverungen/Brakel/Höxter

Mit dem Abschluss der Module III und IV der Grundausbildung des Truppmann-Lehrgangs am vergangenen Samstag konnte der Leiter der Feuerwehr Höxter, Jürgen Schmits, 21 neuen Truppfrauen und -männer zu ihrer abgeschlossenen Grundausbildung gratulieren und bedankte sich im Namen seiner Amtkollegen aus Beverungen und Brakel für den erfolgreichen Lehrgang.

Bereits im Frühjahr hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Module I und II ihrer Grundausbildung im Bereich der Brandbekämpfung absolviert. In den vergangenen vier Wochen lernten sie nun die vielseitigen Aspekte der technischen Hilfeleistung und Ersten Hilfe kennen.

Ein Schwerpunkt des Modul III beinhaltete unter anderem die wichtige Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr und dem Rettungsdienst. Hierbei unterstützen die Kolleginnen und Kollegen vom Rettungsdienst tatkräftig die Ausbildung der neuen Nachwuchskräfte. Dabei mussten sie unteranderem eine Laienreanimation nach einem Herzstillstand durchführen. Die Praxisanleiterin und Notfallsanitäterin Michelle Warschun erklärt, dass die Laienreanimation nicht nur für uns Feuerwehrfrauen und -männer extrem wichtig ist. In grade einmal 50% der Fälle wird eine Laienreanimation gestartet. Im Ernstfall könnten nach Studien des Bundesgesundheitsministeriums jedes Jahr mehr als 10.000 Leben in Deutschland gerettet werden.

In den weiteren 56 Unterrichtseinheiten vermittelten 14 Ausbilderinnen und Ausbilder den Teilnehmenden alles von den Grundlagen der Mechanik, den Umgang mit atomaren, biologischen, und chemischen Gefahren sowie die Vorgehensweise bei Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen.

Für die unermüdliche Arbeit der Ausbilderinnen und Ausbilder, sowie der Unterstützung der Löschgruppen und Löschzüge möchten sich die Lehrgangsplaner Stadtbrandinspektor Sebastian Winter und Brandinspektor Patrick Ostermann ausdrücklich bedanken. Ohne dieses freiwillige Engagement wäre diese Ausbildung nicht möglich. Nur durch ihren Einsatz kann die Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr weiter gefestigt werden.

Zu den erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gehören:

BEVERUNGEN: Sophia Kriwet (Beverungen), Justin Mayer (Beverungen), Moritz Nostiz (Beverungen), Hanna Vieth (Beverungen), Timo Zarnitz (Beverungen), Luisa Rode (Amelunxen)

BRAKEL: Arthur Dick (Erkeln), Viktor Hegert (Siddessen), Leon Stenz (Hembsen)

HÖXTER: Linus Beverungen (Lüchtringen), Jannes Hesse (Lüchtringen), Kilian Klinke (Lüchtringen), Annabell Wiehe (Bosseborn), Lars Huneke (Brenkhausen), Theresa Vieth (Brenkhausen), Felix Mika (Fürstenau), Konstantin Bien (Bödexen),Phil Golüke (Lütmarsen), Oliver Pöpperling (Stahle), Laura Wintermeyer (Stahle), Sarah Zeisler (Stahle)