Kinderfeuerwehr Höxter Nord – „Früh übt sich!“

Helfen lernen kann man nicht früh genug üben! Diesem Leitsatz folgte die Kinderfeuerwehr Höxter-Nord, die sich in ihrer jüngsten Gruppenstunde mit dem Thema Löschangriff beschäftigt hat. 14 Mädchen und Jungen im alter von 6 bis 10 Jahren und sieben Betreuer haben in Stahle erstmalig einen großen Löschangriff von der Wasserentnahmestelle an der Weser bis zum Strahlrohr aufgebaut. Aber nicht nur das: Die Kinder sollten nicht nur das Löschen lernen, auch das Retten war Teil des Kinderfeuerwehrabends. Geübt wurde die Personenrettung mit einem Kinder-Dummy. Anderthalb Stunden haben die Kinder gerettet, gelöscht und sich mit der Technik beschäftigt, wie die aktiven Feuerwehrleute. Zur Belohnung gab es für die Kinder aus Albaxen, Bödexen, Fürstenau und Stahle anschließend Essen und Getränke frei Haus. „Der Tag hat uns sehr viel Spaß gemacht“, berichtet Kinderfeuerwehrwartin Verena Loges aus Stahle anschließend.

Fotos: Verena Loges